NewsTraining

Ist Krafttraining wirklich wichtig?

Susanne Böhm - Krafttrainig

Wie wichtig ist Krafttraining?Diese Frage wird mir tatsächlich immer noch gestellt. Auch von Hobbysportlern oder solchen, die etwas ambitionierter sind.

Diese Frage beantworte ich mit einem klaren JA!

Definition:

"Unter Krafttraining versteht man ein körperliches Training, welches das Hauptaugenmerk auf die Steigerung der Kraftfähigkeit und Erhöhung der Muskelmasse legt."

Der Körper ist immer danach bestrebt, sich möglichst ökonomisch an Beanspruchungen anzupassen. Wird er durch erhöhte Kraftbelastungen beansprucht, so passt er sich an, indem er über Veränderungen im Kreislauf und im Zentralnervensystem sowie im Bewegunmgsapparat (Knochen, Sehnen und Musklen) seine Fähigkeit zur Kraftentfaltung steigert.

Anpassungen der körperlichen Systeme an das Krafttraining:

  1. Dass Zentralnervensystem passt sich an, indem es die Muskulatur anders ansteuert. Es verbessert die Koordination zwischen den einzelnen Musklen (intermuskuläre Koordination) bzw. innerhalb des Muskels, der Muskelfasern innerhalb des Muskels (intramuskuläre Koordination).
  2. Das initiiert eine Anpassung des Herz- Kreislaufsystems, um die Muskulatur während bzw.  kurz nach der Beanspruchung besser mit Blut und damit Nährstoffen versorgen zu können.
  3. Damit verändert sich auch der Stoffwechsel, der größere Reservekapazitäten aufbaut, um die Versorgung der Muskulatur (nach Beendigung der Beanspruchung) trotz erhöhten Verbrauchs garantieren zu können.
  4. Letztlich passen sich auch die Muskeln selbst an. In ihnen erhöht sich je nach Belastungsgestaltung des Krafttrainings die Zahl der Mitochondrien, der "Zellkraftwerke", die für die aerobe Energiebereitstellung, also die "Verbrennung" mittels Sauerstoff, verantwortlich sind. Endeffekt des Muskeltrainings ist zum einen die Erhöhunmg der maximalen Kraftfähigkeiten (zentralnervöse Adaptationseffekte durch verbesserte intramuskuläre Koordination), zum anderen Wertvolle Tipps über Krafttraining von Personal Coach Susanne Böhm.die Vergrößerung des Muskelquerschnitts (Muskelaufbau/Hypertrophietraining).

Auch andere Teile des Bewegungsapparates, wie Sehnen und Knochen passen sich an, diese allerdings langsamer, dass ein Effekt nur über längere Zeiträume erreicht werden kann.

Alle Strukturen/Gewebearten des menschlichen Körpers unterliegen den biologischen Gesetzen der Anpassung und sind somit über unterschiedliche Zeiträume hinweg positiv und negativ beeinflussbar.

Je nach Ziel ist die Trainingsmethode, die Intensität und er Umfang des Krafttrainings zu wählen.

Demnach bietet ein zielgerichtetes Krafttraining eine unverzichtbare Grundlage für alle weiteren Sportarten.

Für deine individuelle Trainingsstruktur stehe ich dir gerne als dein Personalcoach zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar